Onit Documentation

July 2025 Release Notes (German)

by Michael Nadeau Updated on

Liebe Kunden,

am Montag, den 07. Juli 2025, wird unser neues Release veröffentlicht.

Neben zahlreichen Verbesserungen für EBilling.Space, freuen wir uns, Ihnen die folgenden Self-Service-Funktionen zur Verfügung zu stellen:

  • Loschen von Kanzleien und Anwälten: Kanzleien und Anwälte, die zwar in EB.S angelegt, jedoch nie verwendet wurden, können nun vollständig gelöscht werden.
  • Deaktivierung von Kanzleien und Anwälten: Sie können nun Kanzleien und Anwälte deaktivieren, sodass sie sich nicht mehr in EB.S anmelden können.
  • Deaktivierung von Benachrichtigungen in Projekten.
  • Ausblenden von Standardeinträgen in Kategorie/Rechtsgebiet sowie in Abteilungen.

Wir hoffen, dass Ihnen die Neuerungen und Verbesserungen unserer neuen Version genauso gefallen wie uns.

Ihr e-Billing.Space-Team

Wussten Sie schon? Smart Invoice Converter stellt Kanzleien eine einfache und schnelle Möglichkeit zur Umwandlung von PDF- and E-Rechnungen in LEDES zur Verfügung. Wünschen Sie mehr Informationen? Dann kontaktieren Sie bitte Ihren persönlichen Customer-Success-Manager!

Kanzleimanagement: Löschen und Deaktivieren    

Im Rahmen unserer Self-Service-Initiative bieten wir Ihnen mit diesem Release die Möglichkeit, Kanzleien und Anwälte

  • Zu löschen, sofern diese Accounts nie in EB.S verwendet wurden,
  • Zu deaktivieren, falls Sie verhindern möchten, dass sich diese Accounts weiterhin in EB.S einloggen können.

Bitte beachten Sie, dass diese Funktionen nur Administratoren und nur Ihnen als EB.S Client zur Verfügung stehen, nicht den Kanzlei

Löschen von Kanzleien und Anwälten    

EB.S bietet die Möglichkeit, Kanzleien und deren Anwälte oder einzelne Anwälte aus dem System vollständig zu löschen. Dies ist aber nur dann möglich, wenn in EB.S keine Datenhistorie existiert, d.h. diese Accounts haben in EB.S keine Datenstücke wie z.B. Rechnungen oder Zeiterfassungen erzeugt oder angelegt.

EB.S prüft automatisch für Sie, ob das Löschen möglich ist. Ist dies der Fall, dann wird der Lschen-Button wie folgt angezeigt:

Wenn Sie auf diesen Button klicken, wird eine Bestätigungsabfrage angezeigt.

Bitte beachten Sie: Wenn sich die Kanzlei bzw. Der Anwalt, der sich nach der Deaktivierung in EB.S anmelden möchte, erhält auf der Login-Seite die folgende Nachricht:

"Bitte beachten Sie, dass Ihr Account deaktiviert wurde. Sie können sich nicht mehr bei EB.S anmelden. Für Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Administrator oder Ihren Mandaten."

Deaktivierung von Kanzleien und Anwälten    

Sie können eine Kanzlei und deren Anwälte oder einzelne Anwälte deaktivieren, um das Einloggen in EB.S zu verhindern. Die Deaktivierung verhindert nur das Einloggen, also die Anmeldung bei EB.S. Eine Reaktivierung ist jederzeit möglich.

Für die Deaktivierung einer Kanzlei gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie Sourcing > Kanzleien
  2. In der Spalte „Optionen“ sehen Sie die folgenden Icons:

Wenn Sie auf 'Deaktivieren' klicken, wird der Kanzlei-Account deaktiviert und das Einloggen ist für alle Anwälte dieser Kanzlei nicht mehr möglich. Klicken Sie anschließend auf 'Aktivieren', dann wird die Deaktivierung für die Kanzlei und deren gesamte Anwälte aufgehoben.

Zugleich zeigen diese Icons den Status eines Accounts wie folgt an:

Dieselbe Funktion steht auch auf Anwaltsebene zur Verfügung, um einzelne Anwälte am Einloggen in EB.S zu hindern:

  1. Öffnen Sie Sourcing > Anwälte
  2. In der Spalte 'Optionen' sehen Sie die folgenden Icons:

Wenn Sie auf diese Button klicken, erhalten Sie immer zur Sicherheit eine Abfrage zur Besttigung.

Deaktivierung von Benachrichtigungen in Projekten

EB.S bietet Ihnen nun die Möglichkeit, Benachrichtigungen für ausgewählte Projekte abzuschalten. Mit der Abschaltung werden keine E-Mails mehr an dieses Projekt gesendet. Benachrichtigungen, die EB.S für mehrere Projekte versendet, z.B. innerhalb eines Workflow-Schrittes, können nicht abgeschaltet werden.  

Bitte beachten Sie, dass bei erneuter Aktivierung nur zukünftige Benachrichtigungen versandt werden. Benachrichtigungen während der Abschaltung werden nicht gespeichert und werden nach der Aktivierung nicht versandt!  

Diese Einstellung finden Sie im Abschnitt unter 'Besondere Workflow-Einstellungen' wie folgt: 

  • In den Einstellungen eines Projekts
  • Bei der Anlage eines neuen Projekts  

Beispiel: Tab 'Einstellungen' im Projekt: 

Standardeinträge in Stammdaten ausblenden

EB.S bietet eine große Anzahl an Standardkategorien/Rechtsgebieten und Abteilungen. Diese werden bei der Anlage und in den Einstellungen der Projekte zur Auswahl angeboten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, unter 'Einstellungen > Personalisierte Eingträge' individuelle Eingträge in EB.S anzulegen. Mit diesem Release besteht nun die Möglichkeit, die Standard-Einträge "Kategorie/Rechtsgebiet" und "Zuständige Abteilung" auszublenden. Dafür ist die Aktivierung einer Einstellung erforderlich, die Ihr Account-Manager für Sie vornehmen kann. Falls Sie dies wünschen, sprechen Sie bitte Ihren Ansprechpartner an.

Bitte beachten Sie, dass eine Erweiterung auf weitere Felder geplant ist.

Previous Article August 2025 Release Notes
Next Article July 2025 Release Notes

© 2025 Onit, Inc.

docs.onit.com contains proprietary and confidential information owned by Onit, Inc. that is subject to copyright. Onit presents it exclusively to you for your sole use in conjunction with using Onit products. No portion of the materials contained herein may be used for any other purpose. No portion of the materials contained herein may be shared with third parties or reproduced in any form.